Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Summer-holiday-Trip 1953

Mit dem Link unten öffnest Du ein Fotoalbum  von einer Sommer-Urlaubsreise von England zum Großglockner im Jahr 1953.

Eine Gruppe mit englischen Motorrädern fährt durch Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz und dokumentiert diese Reise mit interessanten und aufschlußreichen Bildern. Der Sohn von Geoffrey Gander (dem Fahrer der Brough) hat dieses Album eingescannt und mit kommentaren und Querinfos sehr schön aufbereitet. Die Truppe hat eine Reise von 2000 Meilen ( das entspricht 3360 km) unternommen und gibt einen Einblick in die Straßenverhältnisse und Kleidung zu jener Zeit, aus der die meisten heute noch gefahrenen BSAs stammen. Okay, sie fuhren mit einem Brough-Superrior-Gespann, 2 Triumph-Twins und zwei Sunbeams. Aber es hätte genau so eine BSA A10 anstelle einer Triumph sein können. Deshalb bin ich der Meinung dieses Album paßt auf diese Seite. Es bringt uns ja die Szenerie nahe, in der unsere BSAs auch gefahren sind. Von einer Triumph wird berichtet, dass sie Bauj. 1950 war und bei Reisebeginn schon 24 900 Meilen (fast 42 000 km) auf der Uhr hatte !! 

Ein Stop in NordfrankreichEin Stop in Nordfrankreich

Die Reise beginnt nicht mit einer Fährfahrt über den Kanal, sondern mit einem Transportflugzeug, in dessen Nase die Motorräder und auch PKWs hineingefahren werden. Es gibt einen Link zu einem Werbefilm dieser Luftfahrtlinie mit einem Mädchen-Quartett auf Vespa-Rollern; echt sehenswert. Bei den Bildern der Motorradreise achte mal auf die Straßenbeläge und dann das Bild an der Grenze in Basel, mit Blick in die Schweiz: So sah ein regendichtes Fahrercombi aus ! Es hat etwas von einem umgeschneiderten Schlauchboot - oder ? Bestimmt wiegt es 20 kg. Auf dem Kopf mußte eine Filzmütze und eine Brille ausreichen .   Viel Vergnügen beim Blättern !

Link zum Album